Montag, 16. Juli 2007

Dead Horse

Gestern war ich in der Hoelle - und ich habs ueberlebt. Dieses Konzert hat mich fast das Leben gekostet (natuerlich nur sprichwoertlich). Und wieder muss ich sagen: "Das unglaublichste Guns N Roses Konzert, das ich je erlebt habe!"


Der Weg zur Makuhari Messe ist schon eine halbe Weltreise quer durch Tokyo. Drei Metrostationen mit der U-Bahn, zwei Banhnhoefe mit dem Zug und dann bin ich endlich beim Veranstaltungsort angekommen.

Doch diesmal war es nicht so leicht mit dem durchmogeln an die Front. Entwerde war es mein charmantes Laecheln oder mein noergelndes Fragen, ob ich trotz Ticket fuer die hinteren Reihen, in den Frontstagebereich kann. Am Ende war wohl mein "I am from fuckin germany" ausschlaggebend - denn die Japaner finden Deutschland richtig gut.


Und so bin ich - wie ich es mir vorgenommen habe - bis an die vorderste Reihe gekommen. Die Ruhe vor der Sturm war zu spueren. Nach der Vorband gab es Info, das die Band sich um knapp eine Stunde verspaeten wird. Die Band? Natuerlich Axl. Denn Schlagzeuger Frank Ferrer turnte schon zu dieser Zeit im hinten Teil der Buehne herum.


Nach insgesamt knapp 4 Stunden Wartezeit war es dann soweit!

Das Intro zu "Welcome To The Jungle" versetzte die Menge in Extase. Auch wenn ich schon viel erlebt habe - und auf dem ersten Konzert am Abend zuvor schon die Hoelle los war - wurde das beim gestrigen Konzert noch mal um einiges uberboten. Auf einmal stand ich ganz vorn an der Absperrung, keine 2 Meter von der Band entfernt. Das lustige - aber gleichzeitig das absolut krasse dabei war - vor mir waren noch andere Fans!! Das hatte Heysel-Ausmasse!


Der ganze Pulk der mehr als 15.000 Fans drueckte mit einemmal so nach vorn, das jegliche Bewegung am Frontstagebereich unmoeglich war. Im Sekundentakt mussten Fans aus der Menge herausgeholt werden.

Mit "Its So Easy", "Mr.Brownstone" und "Live And Let Die" hielt dieser Zustand die kompletten ersten vier Lieder an. Wie schon gesagt - die Hoelle.

Es folgte ein Gitarren-Solo und die Menge konnte sich ein wenig entspannen.

Waehrend des Konzertes habe ich ueber 100 Fotos schiessen koennen, darunter Axl Rose und Robin Finck aus kuerzester Distanz!


Die Stimmung war wiedermal phaenomenal. Vor allem bei "November Rain" und "Dont Cry" war Mr.Rose in Hochform - einfach unglaublich.

Mir persoenlich sind an diesem Abend zwei Songs in bester Erinnerung geblieben. Bei "My Michelle" und "Out Ta Get Me" konnte ich Axl Rose genau beobachten. Die Art und Weise, wie er vor allem diese beiden Titel performt hat, war so authentisch und so ueberzeugend. Dieser Blick vom Guns N Roses Frontmann war bombastisch, dazu die Stimme und dieses Herzblut in jedem einzelnen Satz seiner Lieder!


Mit einem Schmunzeln im Gesicht musste ich immer wieder die "Axl Rose-Rufe" der Japanischen Fans vernehmen. Das hoerte sich wie folgt an: Man spricht das Wort Axt, mit einem "L" - aber ohne "e" vor dem "L" sondern tatsaechlich nur "L" anstelle des "T", aus und dann das Wort "Ross" noch mit einem "E" dahinter! "AxL RossE, AxL RossE, AxL RossE...!" Koestlich!


Nach "Patience" ging bei "Nighttrain" nochmals richtig die Post ab. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Vollbesitz meiner Kraefte - zwei Konzerte in Folge, dazu diese impulsive Menge - da ging es nur noch darum durchzuhalten.


Zum Abschluss folgten noch zwei neue Songs. Vor allem "Madagascar" war ein absoluter Hit bei den Fans vor Ort. Nach "Chinese Democracy"endete das Konzert mit einem bombastischen "Paradise City" - bei dem Axl Rose nochmals alles aus sich herausholte und das Konzert seinen absoluten Hoehepunkt erreichte.

Ein unglaublicher Abend neigte sich dem Ende. Axl Rose bedankte sich mit einem "Tank you for two amazing nights". Dem kann ich nur zustimmen.



Und die Erkenntnis aus diesen Konzerten. Vor drei Monaten war ich schon mal hir, damals noch ein wenig enttaeuscht ueber die Absagen. Doch - wie Shannon Hoon in seinem Song "Change" so schoen sagt: "And when your deepest thoughts are broken... keep on dreaming boy... cause when you stop dreamin its time to die!"

Ich habe nie den Glauben verloren und mir diesem Traum erfuellt - Guns N Roses live in Tokyo! Einfach unglaublich...!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hast die chciks klar gemacht...?!?

Anonym hat gesagt…

Geiler Bericht... hat sich es ja wirklich gelohnt :-)

Anonym hat gesagt…

Hi Viktor,

voll das geile Konzert, ich konnte das fast nachfühlen...bin auf die Fotos gespannt.....wer sind die beiden Mädels??????????????

Wir sehen uns nach dem Urlaub,
Deine Lieblingscousine, Irene. (Vicky hat sich da wohl etwas vertan)

Liebe Grüße an Vicky, :-)
hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

Anonym hat gesagt…

Irene und Vicky sollen mal auf den Boden der tatsachen zurückkommen ICH bin und bleibe deine Lieblingscousine...

Gruß
dein Bruder Pjotr

Unknown hat gesagt…

Hey Viktor, alles ok bei dir?? hast du etwas von dem Erdbeben mitbekommen?? Haben es heut im Radio gehört und an dich gedacht...

Gruss Eva&Jan

Anonym hat gesagt…

hallo mien Lieblingscousin,
ja auch wenn Vicky,irene oder vieleicht doch dein lieber Bruder deine Liebslingscousinen sind, bin ich die jenige die dich wengstens als ihren Lieblingscousin einstuft und dies hier auch erwähnt,
also ich find auch das es sich laut deinem Berricht mal wieder total gelohnt hat in die "Hoelle" zu fahren...
also ich warte gespannt auf den nächsten Trip und darauf das du es wieder so spannend erzählst das man am liebsten auch mitgekommen wären...auch wenn ich mir dich gerade vorstelle in "Wasser-nassen" Klammotten (originalZitat: es fühlt sich an als wäre ich mit klammotten in einen Pool gesprungen)warte ich gespannt auf den nächsten berricht.. und bis dahin verbleiben wir damit das du mein Lieblingscousin bist und ich einfach eine von den vielen ;-)
fühl dich gedrückt, bis dann deien "einfache"Cousine Melissa

Anonym hat gesagt…

Melissa hat "immer" recht... Blöde Melissa... Gruß
Pjotr